Für Eltern und Kinder

Stellen Sie sich ein kleines Kind vor, das einen Weg entlang läuft, voll Neugier etwas Neues zu entdecken. Es begegnet entgegenkommenden Menschen mit offenen Armen und offenem Herzen, ohne Vorurteil. Es wirbelt herum, fühlt sich leicht und freut sich, in diesem Moment genau das machen zu dürfen – nämlich es selbst sein.
Denn es weiß aus dem Inneren heraus ganz genau, was ihm gut tut, was es möchte und setzt alles daran, dies zu erreichen.

 

Wären wir nicht selber gerne dieses Kind gewesen?
Wollen wir unseren Kindern nicht genau diese Unbeschwertheit, den Glauben an sich selbst und die Möglichkeit bieten, ganz es selbst zu sein?

Kindern das zu geben, was sie brauchen scheint manchmal gar nicht so einfach. Denn in verschiedenen Entwicklungsstufen sehen wir uns mit zahlreichen Gedanken konfrontiert:

  • Wie schenke ich meinen Kind von Beginn an ein starkes Urvertrauen als Basis für ein gutes späteres Selbstvertrauen?
  • Wie unterstütze ich mein Kind dabei, sich selbst und seine Gefühle kennenzulernen und vor Allem mit unangenehmen, wie z.B Wut und Aggression umzugehen?
  • Warum trotzt mein Kind so heftig? Habe ich in der Erziehung was falsch gemacht?
  • Ist mein Kind anders, weil es Stimmungen besonders stark wahrnimmt?
  • Wie gebe ich meinem Kind auch  in schwierigen Lebensphasen Halt und Sicherheit?
  • Soll ich es vor Schmerz beschützen oder muss es lernen, damit umzugehen?
  • Wie vermittle ich meinem Kind den Umgang mit dem Scheitern und Misserfolgen und lerne ihm das Durchhalten, auch wenn nicht immer als gleich funktioniert?
  • Wie helfe ich meinem Kind sich besser zu konzentrieren?
  • Was unterstütze ich mein Kind, wenn es Ängste und Sorgen hat?
  • Was, wenn ein Geschwisterchen auf dem Weg ist und sich Eifersucht breit macht?

Hier ist es wichtig, dass Sie als Mutter/Vater eng mit Ihrem Kind zusammenarbeiten und es in seinen Entwicklungsstufen bestmöglich begleiten.

Dabei unterstütze ich Sie gerne im Zuge von Eltern- und Familiencoachings. Für kleine ,größere Kinder und Eltern biete ich zusätzlich in regelmäßigen Abständen Workshops zu verschieden Themenschwerpunkten an:

Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen
Förderung der Frustrationstoleranz
Umgang mit Gefühlen („Die Trotzphase“) und
Emotionen
Impulskontrolle
Hochsensibilität
„Die Pubertät“
Konzentrationsfähigkeit

 

Eine gute Möglichkeit des Lernens ist im Kontakt mit anderen Kindern und durch das Spielen.

Unter dem Motto „Spielen macht stark“ habe ich für Kinder altersgerechte Workshops konzipiert, wo sie gefördert und gefordert werden. (siehe Termine)