Für Mama/Papa

Erziehung ist jeden Tag eine neue Herausforderung und bringt immer wieder neue Fragen und so manchen Zweifel zu Tage.

Nicht immer scheint die Sonne im Familienalltag. Trotzdem müssen wir als Eltern stets die Kraft aufbringen, das Beste aus jeder Situation zu machen. Dafür bedarf es die Stärke, selbst in Lebenskrisen und nach schweren Schicksalsschlägen wie ein Stehaufmännchen wieder auf die Beine zu kommen und für die Familie und die Kinder da zu sein, manchmal sogar weit über das Machbare hinaus.

In solchen Zeiten tauchen immer wieder Fragen in uns auf:

  • Wie schaffe ich es, auch in schwierigen Zeiten auch auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten und darf ich das überhaupt?
  • Wie schaffe ich es mich abzugrenzen, wenn alles zuviel wird?
  • Muss ich eine perfekte Mutter/Vater sein oder trägt mein Kind sonst einen Schaden davon bzw. was ist überhaupt perfekt?
  • Warum fällt es mir so schwer NEIN zu sagen und den Trotz/die Wut meines Kindes auszuhalten?
  • Wie kann ich Grenzen setzen, ohne mein Kind zu verletzen?
  • Warum wird meinen Aufforderungen und Bitten nicht Folge geleistet? Was mache ich falsch?
  • Muss ich immer stark sein für mein Kind oder darf ich auch mal schwach sein und Gefühle zeigen?
  • Wie kann ich die Gefühle meines Kindes verstehen lernen und damit umgehen?
  • Wie erreiche ich mein Kind in der Pubertät?
  • Wie lerne ich loszulassen, wenn mein Kind erwachsen wird?

Viele dieser Fragen begleiten uns immer wieder. Auf diese gibt es keine pauschalen Antworten, denn jeder Mensch ist anders und braucht ureigene Strategien mit seinen Bedürfnissen umzugehen.

Im Zuge unserer Zusammenarbeit finden wir individuelle Lösungsansätze, um den Familienalltag gut zu meistern, die eigenen Kraftreserven stets im Auge zu behalten und ihr Kind und Ihre Beziehung zu ihm bestmöglich zu unterstützen und gedeihen zu lassen.

SCHWERPUNKTE DER ZUSAMMENARBEIT:

 

Mein Rollenbild in der Familie

Meine Gefühle als Mutter/Vater und meine Bedürfnisse

Meine Werte in der Erziehung (Was ist mir wichtig?)

Abgrenzung als Schutz vor Überforderung

Gewaltfreie, liebevolle Kommunikation

Schrittweises Loslassen in den verschiedenen Lebensphasen meines Kindes („Von Erziehung zu Beziehung“)