Für Hochsensible

Sebastian ist sieben Jahre alt, hasst Sport und liebt Schach. Er weint, wenn er verlegen ist oder von jemandem geärgert wird. Seine Sensibilität erstreckt sich auch auf physischen Schmerz. Aus Angst, er könnte fallen, lernte er Fahrradfahren mit Stützrädern erst gleichzeitig mit seinem kleineren Schwester. Außerdem hat er nur einen guten Freund. Generell verbringt er seine Zeit lieber mit Erwachsenen. Seine Kraft tankt er im Alleinsein.“

„Der fünfjährige Kilian reagiert vorwiegend auf soziale Veränderungen, weshalb ihm der Übergang zur Schule besonders schwerfiel. Er mag keine Geburtstagspartys und zieht sich an Halloween kein Kostüm an, weil er keine Aufmerksamkeit erregen will. Er spricht sehr langsam, und denkt genau nach, bevor er etwas sagt. Er mag kein vermischtes Essen und keine Socken, die ihn kratzen.“

Emilio ist sehr gesellig und hat keine Probleme neue Leute kennenzulernen. Er isst bereitwillig alles und ist bei seiner Kleidung nicht wählerisch. Lärm und Partys mag er dennoch nicht. Er ist sehr empathisch , braucht fixe Pausen und einen festen Tagesablauf.“

ALL DAS KANN HOCHSENSIBILITÄT SEIN!

„STELL DICH DOCH NICHT SO AN!“
„DU BIST VOLL DIE HEULSUSE!“
„SEI DOCH NICHT SO SCHÜCHTERN!”
„DU BIST SCHON WIEDER KRANK!?!“
„LEG DIR DOCH ENDLICH MAL EIN DICKES FELL ZU!”

KOMMT IHNEN EINER DIESER SÄTZE BEKANNT VOR? DANN SIND SIE ODER IHR KIND VIELLEICHT HOCHSENSIBEL!

Äußerungen wie diese bekommen Hochsensible nämlich immer wieder zu hören. Ihnen wird suggeriert, dass sie nicht normal sind, dass sie sich nur ein wenig zusammenreißen müssen. Doch das ist nicht möglich!

Man geht mittlerweile davon aus, dass etwa 15-20 Prozent der Bevölkerung hochsensibel sind. Das bedeutet: HSP (Hochsensible Personen) verarbeiten die Reize aus der Umwelt anders als die restlichen 80-85 Prozent der Menschheit. HIER findest du einige mögliche Merkmale der Hochsensibilität.

SIND SIE HOCHSENSIBEL? HIER geht´s zu einem kleinen Selbsttest.

IST IHR KIND HOCHSENSIBEL? HIER geht zum Test.

GERNE ARBEITE ICH MIT IHNEN UND IHREM KIND DARAN,

♡ .. die eigene Hochsensibilität zu verstehen und besser damit umgehen zu können.

♡ … einen anderen Umgang mit ihren und den Gefühlen und Ängsten Ihres Kindes zu finden und dabei zu lernen, dass niemand diesen ausgeliefert ist,

♡ … ihre und die hochsensible Seite Ihres Kindes besser kennenzulernen und sich somit besser zu verstehen,

♡ … ihre Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sie so zu lösen,

♡ … sich selbst nicht mehr so unter Druck zu setzen und den inneren Perfektionismus auch mal auf stumm zu stellen.

ICH BIN FÜR SIE UND IHR KIND DA!